Willkommen auf www.discochartforum.de.

#1

Tanzen ist mehr als... Was bedeutet euch das Tanzen?

in Tanzen ist mehr als .... 12.01.2009 09:15
von Eddi • 12 Beiträge

TANZEN IST MEHR ALS „NUR" EIN SPORT
Tanzen dient unter anderem der Vorbeugung häufiger Alterserscheinungen. Musik und Geselligkeit schaffen eine harmonische Atmosphäre, in der für die Sorgen des Alltags kein Platz mehr ist. Tanzen hält Geist, Körper und Seele fit.

TANZEN IST URLAUB VOM ALLTAG
Wer sich im Takt der Musik bewegt, vergisst die Alltagssorgen im Nu. Tanzen vermittelt schiere Lebensfreude, ist gesund und fördert die zwischenmenschliche Kommunikation. Wer regelmäßig tanzt, hat einfach mehr vom Leben, ist meist glücklicher und gesünder.

TANZEN IST STRESSABBAU
Tanzen tut der Psyche gut. Bei wiederholten schwungvollen Bewegungen steigt der Seratoningehalt im Blut. Seratonin ist das Hormon, das für gute Stimmung sorgt. Die Glückshormone bremsen außerdem die Entstehung von Stresshormonen und bauen die im Blut vorhandenen wieder ab, eine prima Stärkung fürs Immunsystem. Gleichzeitig wird durch Tanzen die Produktion des Hormons ACTH, das von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttet wird, gesteigert. Dieses Hormon sorgt für körperliche Entspannung, aktiviert aber gleichzeitig den Geist und steigert damit die Kreativität.

TANZEN IST AUSGLEICHSSPORT
Tanzen stärkt Körpergefühl und Selbstwahrnehmung. Aufgrund der Körperhaltung, die man beim Tanzen einnimmt bzw. einnehmen sollte, beugt man Wirbelsäulenkrankheiten und Rückenproblemen vor. Beim Tanzen wird das gesamte Muskelsystem trainiert und der Gleichgewichtssinn gefördert. Die Konzentration auf bestimmte Bewegungsabläufe ist ein optimales Gehirnjogging. Wer tanzt, schult und trainiert Koordination, Kreativität und Musikalität. Nicht umsonst wird Tanzen von Ärzten auch als Ausgleichssport empfohlen.

TANZEN IST KOORDINATIONSTRAINING UND GEHIRNJOGGING
Ausdauer, Koordination, Konzentration und Balance sind Grundlagen für gutes Tanzen. Tänzerinnen und Tänzer drehen sich in ständig wechselnden Figuren um sich selbst und um andere, mal wippen die Hüften, dann tippen die Schuhspitzen, mal greift die linke Hand, mal die rechte. Da kommt nicht nur Stimmung auf, ganz unbewusst werden hier auch beide Gehirnhälften trainiert, die logisch Denkende und die Kreative. Das Lernen von Schrittkombinationen und Figurenfolgen im rhythmischen Zusammenhang schult das Gedächtnis nachweislich. In der praktischen Umsetzung auf der Tanzfläche werden Gleichgewicht und Orientierungssinn trainiert sowie die Anpassungs- und Improvisationsfähigkeit. Alles Eigenschaften, die das Gehirn braucht, um im Alter fit zu bleiben. Nachweißlich ist Tanzen auch eine wirksamste Vorsorge gegen Demenz.

TANZEN FÖRDERT DIE KÖRPERWAHRNEHMUNG UND DAS SELBSTBEWUSSTSEIN
Für die Balance sollten Tänzer die Bein-, Beckenboden- und Rückenmuskeln anspannen. Daraus ergibt sich eine sehr gerade Körperhaltung, die eigentlich normal ist und die sich auf Dauer im Alltag erhält. Das wirkt nicht nur Blasenschwächen und Rückenschmerzen entgegen. Wer regelmäßig über das Parkett schwebt, bewegt sich geschmeidiger, hat eine bessere Feinkoordination und eine bessere Körperbeherrschung. Eine elegante Erscheinung schafft Selbstvertrauen und Zufriedenheit.

TANZEN SCHONT DIE GELENKE UND STÄRKT HERZ UND KREISLAUF
Die Gelenke werden beim Tanzen kaum belastet. Sie produzieren sogar mehr von den Stoffen, die sie geschmeidig halten. Körperspannung und Bewegung kräftigen zusammen fast alle Muskeln und Knochen, eine gute Vorbeugung gegen Osteoporose. Schließlich ist Bewegung nach Musik weniger mühsam und macht Spaß. Zwei Gründe, die Tänzer ausdauernd genug werden lassen, um Herz und Kreislauf zu stärken und über eine vertiefte Atmung die Sauerstoffversorgung des Körpers zu verbessern.

nach oben springen

#2

RE: Tanzen ist mehr als... Was bedeutet euch das Tanzen?

in Tanzen ist mehr als .... 29.11.2009 15:22
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

tanzen ist wie eine zweite welt ... in die man sich flüchten kann, in der man glücklich ist und alles hat was man will ...

durch das tanzen kommen gefühle in einem hervor die man sonst nicht hat ... oder haben kann
man findet zu sich, zu seinem kern .. seiner seele ...

man tanz wörüber man nicht sprechen kann, und schweigen einen zerreisen würde ... es hält zusammen .. alle kleinen zersplitterten teile seiner seele in der hoffnung niemals aufhören zu müssen

nach oben springen

#3

RE: Tanzen ist mehr als... Was bedeutet euch das Tanzen?

in Tanzen ist mehr als .... 03.09.2010 12:53
von Blumenei • 8 Beiträge

ich sehe es in erster linie eben als gehirnjogging.


zuletzt bearbeitet 07.09.2010 12:25 | nach oben springen

#4

RE: Tanzen ist mehr als... Was bedeutet euch das Tanzen?

in Tanzen ist mehr als .... 03.09.2010 12:54
von Blumenei • 8 Beiträge

zum tanz kann ich noch hinzfügen, dass es eine parallelwelt ist sozusagen, in der man aufblühen kann.

nach oben springen

#5

RE: Tanzen ist mehr als... Was bedeutet euch das Tanzen?

in Tanzen ist mehr als .... 03.09.2010 12:56
von Blumenei • 8 Beiträge

man kann vorm alltag in eine gute welt sozusagen sich begeben.


zuletzt bearbeitet 07.09.2010 12:24 | nach oben springen

#6

RE: Tanzen ist mehr als... Was bedeutet euch das Tanzen?

in Tanzen ist mehr als .... 15.09.2010 19:45
von Crazystylezz
avatar

Tanz ist nicht einfach nur ein Hobby oder sowas. Tanzen ist für mich eine Lebenseinstellung... Tanzen ist einfach alles, ich geh auf die Bühne, sehe die Leute jubeln und mein Herz fängt an zu schlagen. Es ist das tollste Gefühl das ich kenne.. Unbeschreiblich.
Ich würde alles für's tanzen aufgeben, es gibt einfach nichts besseres ;) Und wenn man wirklich tanzt, sollte man es ernst nehmen, disziplin haben und es einfach von ganzem Herzen wollen ^^

To touch, to move, to inspire. This is the true gift of DANCE

nach oben springen

#7

RE: Tanzen ist mehr als... Was bedeutet euch das Tanzen?

in Tanzen ist mehr als .... 04.01.2011 16:45
von Nicole
avatar

Da qebe ich dir voll recht , das tanzen bedeutet mir alles , ich spreche mit jedem tanzschritt , sätze die ich nie saqen hätte können
das Tanzen ist einfach alles für mich (:

nach oben springen

#8

RE: Tanzen ist mehr als... Was bedeutet euch das Tanzen?

in Tanzen ist mehr als .... 19.10.2018 12:03
von S. Zingraff
avatar

Darf ich Sie zitieren? Ich schreibe eine Geschichte übers Tanzen und Ihre Beschreibung gefällt mir sehr. Ich würde gerne davon etwas verwenden!

nach oben springen

#9

RE: Tanzen ist mehr als... Was bedeutet euch das Tanzen?

in Tanzen ist mehr als .... 08.03.2020 12:10
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo, hast du Quellen für deinen Beitrag? LG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste , gestern 28 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 23 Themen und 154 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen