Willkommen auf www.discochartforum.de.

#1

Kommentar zum Disco-Chart Turnierjahr 2008

in DiscoChart- Erfahrungen und Meinungen über den DiscoChart. 12.11.2008 12:41
von Eddi
avatar

Am 08.11 wurde vom DanceFire-ADCV das Disco-Chart Turnierjahr 2008 (mit einer Meisterschaft!) abgeschlossen.

Zurückblickend kann man sagen, es war ein Turnierjahr ohne nennenswerte Vorkommnisse.
Allen teilnehmenden Turnierpaaren kann man nur ein großes Lob aussprechen. Sie haben ihr Bestes gegeben, um von den Wertungsrichtern eine gute Beurteilung zu bekommen. Fairness, Toleranz und Freundschaft untereinander war auf jedem Turnier zu beobachten.
Die schwierigste und undankbarste Aufgabe hatten wie immer die Wertungsrichter. Doch mit dem Bewusstsein es sowieso nicht jedem Recht machen zu können, haben sie ihre Aufgabe mit einigen Ausrutschern recht ordentlich bewältigt. Dass sie mit manchen Entscheidungen etwas überfordert schienen, lässt auf eine unzureichende Ausbildung schließen. So kam es dann auch prompt zu einigen eindeutigen Fehlentscheidungen, die nicht hätten passieren dürfen und zu verhindern gewesen wären, wenn alle Wertungsrichter das Reglement kennen würden. Doch auch da könnte man die Wertungsrichter wieder in Schutz nehmen, wenn man weiß, dass man bei der Auslegung des Reglements der Willkür eines einzelnen unterliegt.

Die abschließende Meisterschaft am 08.11.2008 lief dann auch wie erwartet ab. Großartige Überraschungen seitens der Platzierungen gab es nicht. - Oder vielleicht doch?

Für mich war die größte Überraschung der erste Platz in der Hobby-Klasse. Dieses Paar war sicherlich Publikumsliebling seiner Klasse. Doch bei aller Anerkennung für Mut und Leistung verdienten sie allenfalls einen Ehrenpreis als ältestes teilnehmendes Turnierpaar. Die Wertungsrichter hingegen waren der Meinung diese tänzerische Leistung (denn auch bei dieser Tanz-Meisterschaft ging es doch um tänzerisches Können, oder?) war so dermaßen gut, dass sie Platz 1 verdient. Das bedeutet ja, dieses Paar hat für die Wertungsrichter mit Abstand am besten getanzt. Was man in Anbetracht der tatsächlich gezeigten tänzerischen Darbietung nur als Ohrfeige an alle anderen Turnierpaare deuten kann. Also, wenn dies das Tanzen ist, welches die Wertungsrichter auf einer Deutschen-Tanzmeisterschaft sehen wollen um Platz 1 zu vergeben, dann armes Deutschland. Ich persönlich möchte von solchen Wertungsrichtern nicht bewertet werden.

Hilflosigkeit oder Inkompetenz bewies das Wertungsgericht auch in der B-Klasse, als es ein Paar nach der Vorrunde zu sich rief. Man muss wissen, wenn ein Turnierpaar zum Supervisor beordert wird, ist im allgemeinen eine Verwarnung fällig. Was ein ohnehin aufgeregtes Turnierpaar nicht unbedingt ruhiger werden lässt. Von besagtem Paar erfuhr ich, dass es keine Verwarnung war. Man hat ihnen lediglich angeraten eine bestimmte Figur wegzulassen. Bis dahin dachte ich immer, die Wertungsrichter dürfen auf einem Turnier den Turnierpaaren keine Ratschläge geben. Doch auch das scheint Ermessenssache eines einzelnen zu sein. Nun frage ich mich, warum soll diese Figur nicht getanzt werden? Verboten ist die Figur laut Regelwerk nicht. Eine klare Begründung hatte der Supervisor allerdings auch nicht. Er meinte nur, diese Figur würde in einem anderen bekannten Club getanzt. Ich kann das nur so verstehen, dass auf diesen Turnieren Figuren von anderen Clubs nicht erwünscht sind. Doch das sei mal dahingestellt. Was das Ganze allerdings sollte, weiß ich nicht. Verboten ist die Figur nicht, tanzen darf man sie aber auch nicht. Oder darf nur dieses Paar die Figur nicht tanzen? Das alles ergibt keinen Sinn. Das einzige, was damit erreicht wurde ist, dass dieses Paar verunsichert wurde und somit garantiert keine optimale Leistung mehr erbringen konnte. Wer allerdings eins und eins zusammen zählt, der findet möglicherweise doch einen Sinn. Ich fasse zusammen:
In der Vorrunde hat Paar X auffallend gut getanzt. Es wird zum Supervisor beordert und verunsichert. Ich gehe davon aus, dass jeder Wertungsrichter genau weiß, wenn man einem Turnierpaar, welches sich wochenlang auf ein Turnier vorbereitet hat, grundlos sagt, es soll eine Figur, die es sehr gut getanzt hat, weglassen, dass dieses Paar auf dem Turnier keine optimale Leistung mehr erbringen kann. Was dann auch prompt eintrat.
Wer dann noch weiß, dass der Supervisor auch Trainer der meisten teilnehmenden Turnierpaare ist, könnte denken, dass er mit dieser Vorgehensweise seinen eigenen Paaren ein sehr starkes Konkurrenzpaar aus dem Weg geräumt hat. Sollte das Sinn und Zweck dieser Aktion sein?

Abschließend möchte ich es nicht versäumen, dem neuen Meisterpaar zu ihrem aus meiner und der Sicht vieler anderer nicht verdienten ersten Platz zu gratulieren. Ein besonderer Glückwunsch geht an das Paar mit der Nr. 16, welches leider nur auf Platz 2 gewertet wurde. Ihr wart für mich und die meisten Zuschauer an diesem Abend die eindeutig besseren. Doch wenn ein Paar im Vorfeld schon monatelang als Deutscher Meister hochgejubelt wird, da kann man nun mal nicht gegen antanzen.

Ich wünsche allen eine erholsame Turnierpause und allen Turnierpaaren ein chancengleiches Turnierjahr 2009
Euer Eddi

nach oben springen

#2

RE: Kommentar zum Disco-Chart Turnierjahr 2008

in DiscoChart- Erfahrungen und Meinungen über den DiscoChart. 27.12.2008 10:08
von FaT-Chart.de • 2 Beiträge

hallo eddie,
dem kann man fast nicht hin zu fügen.

Figuren aus anderen Clubs oder gar eigene kreative Einfälle werden als schrittfehler bewertet. viel mehr darf man sich das hemd vom leib reißen, welches ja monatelang im training geübt wurde. vielleicht wollte man ja nur so vom fehlenden ausdruck ablenken. irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass chart erotisch sein soll. wobei das wort erotisch nichts mit ausziehen zu tun hat. da schaue ich mir lieber paare in discotheken an, die sind tänzerisch einfach besser und posen nicht nur rum.
schade ist auch, das die hobby klasse keinen slow und keine kür bekommt. bei den wenigen teilnehmenden paaren in allen klassen ist dieses bei guter organisation wohl möglich. schließlich ist chart kein fox -turnier, wo 25 paare pro klasse an den start gehen.

wie du in einem anderen beitrag geschrieben hast scheint das reglement ja nicht gerade hieb -und stichfest zu sein und nur fehler bestimmter paare werden gesehen, weil ja andere bestimmte paare, die beim supervisor tanzen keine schritt - und taktfehler machen, weil dieser die paare ausbildet und die regeln geschrieben hat. folglich können die paare ja keine feler machen.

Der AD-CV soll so weiter machen und auch noch die restlichen Fremdpaare verscheuchen, damit sich bestimmte vereine mit noch mehr titel schmücken können, die sie ja sowieso bekommen. doch wie heißt es so schön beim gericht?
" vom gericht bekommt man kein Recht, sondern nur ein Urteil", welches auch auf wertungsrichter zutrifft.
für mich ist das publkum der bessere wertungsrichter, denn die sind es, die bezahlen und eine gute faire show sehen wollen und beurteilen, was aus ihrer sicht gut und schlecht ist. das publikum respektiert auch, wenn ein anderes paar besser ist als ein eigenes, favorisiertes.
lg

nach oben springen

#3

RE: Kommentar zum Disco-Chart Turnierjahr 2008

in DiscoChart- Erfahrungen und Meinungen über den DiscoChart. 05.03.2009 09:12
von The-Happy-Dancers • 2 Beiträge

Ein Hallöchen an die Leser.

Seit der DM 2006 habe ich mich mit meinen Kommentaren ja zurück gehalten, auch wenn mir in der Zwischenzeit einiges recht "eigenartig" vor kam.

Bin erst jetzt dazu gekommen mal in die "qualitativ hochwertige" DVD der DM 08 rein zu schauen und kann mich den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen.

Bezüglich der Gruppe, die man als A-Klasse (haha) bezeichnet, unterscheiden sie sich doch von den anderen Tänzern nur dadurch, dass sie schlechten Chart mit dilettantisch ausgeführten Posen kombinieren.
Vielleicht sollte man dem Veranstalter vorschlagen, den "Deutschen Vereinsmeister" in der B-Klasse austanzen zu lassen und die "A-Klasse" unter der Rubrik "Ich möchte gern und kann doch nicht ausdrucksvoll tanzen!" antreten zu lassen, dann wissen auch die Chart unkundigen Zuschauer voran sie sind.

Swingende Grüße
Jonny

nach oben springen

#4

RE: Kommentar zum Disco-Chart Turnierjahr 2008

in DiscoChart- Erfahrungen und Meinungen über den DiscoChart. 21.03.2009 23:29
von Meike
avatar

Hallo Jonny

Also zu Deinem Kommentar zur DM2008 kann ich Dir nur eines sagen:
Erst mal besser machen!!
Ich bin noch nicht lange im Tanzgeschehen, aber ich weiß das hinter den Küren der A-Klasse viel Arbeit steckt. Die haben mal eine ganz andere nicht Chart typische Musik gewählt und diese wie ich finde sehr gut vertanzt. Dieser Meinung, war denke ich auch das Puplikum welches die Leistungen ,besonders bei dem Paar welches leider "NUR" Vize Meister geworden ist ,mit viel Beifall belohnt hat.
Klar, gebe ich Dir recht das es fast nur eine Vereinsmeisterschaft war. Doch warum kommen keine anderen Clubs???? Haben die Angst?????
Das glaube ich einfach nicht.Ich denke mal die wissen das sie gegen die Paare von DanceFire nicht besonders gute Chancen haben,da diese sehr hart für Ihren Erfolg trainieren.Und auch der Trainer alle Mühe in seine Paare setzt,was man von anderen Trainern nicht behaupten kann.
Also los. Das Tunierjahr hat gerade erst begonnen .Rein in die Schuhe und ab zum nächsten Tunier. Und da wie du schreibst, Du ja schon seit 2006 im Geschehen bist, sollte es Dir doch ein leichtes sein die anderen Paare zu schlagen. ODER??????
Wenn nicht,finde ich,solltest Du Deine Meinung für Dich behalten und nicht über andere herziehen!!
Gruß Meike

nach oben springen

#5

RE: Kommentar zum Disco-Chart Turnierjahr 2008

in DiscoChart- Erfahrungen und Meinungen über den DiscoChart. 08.05.2009 14:02
von The-Happy-Dancers • 2 Beiträge

Hallo Meike,

auf den zweiten Passus Deiner Ausführungen möchte ich erst gar nicht eingehen, da dieses Thema in Chartkreisen ausgiebig durchgekaut ist.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die beiden Paare, die bei der "DM 2008" in der A-Klasse getanzt haben nicht Chart tanzen können, sondern dass das was sie dort getanzt haben eine missglückte Show war in meinen Augen. Hätten sie doch einfach den Chart getanzt, den sie auch ganz normal an einem Discoabend tanzen, wie z. B. bei der Best of Party im Mythos im März, denn da haben sie besser ausgesehen (für meinen Geschmack) und gezeigt, dass sie sehr gut charten können.

Wenn ich Deinem intelligenten Schlusssatz richtig interpretiere, dann dürfte sich nur jemand äußern, der auch aktiv am AD-CV Chart-Turniertanz beteiligt. Überlege doch mal was Du da von Dir gibst.

Schmunzelnde Grüße
Jonny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste , gestern 30 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 23 Themen und 154 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen